Fairness Award 2014
Fairness Award 2014 – 2. Platz in der Alterskategorie 6 – 10 für die VS SCHÖNAU
Projektleitung: Dipl. Päd. Elisabeth Feiner
Motto 2014: „Engagement – Gemeinsam schaffen wir das!“
“Engagement – Gemeinsam schaffen wir das!“ – So lautet das Schwerpunktthema des neunten Fairness Awards, angelehnt an das heurige Motto des Europäischen Jahres „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“. Im Zentrum des Projekts stehen persönliches Engagement, faires Miteinander sowie Wille und Mut, sich für andere einzusetzen. Einreichungen aus ganz Österreich stellten die ExpertInnen-Jury vor die Herausforderung, die besten 9 Projekte in drei Alterskategorien zu nominieren.
Das Hauptziel des Projektes „Netter geht’s besser“ ist, die soziale Sprachkompetenz der SchülerInnen langfristig auf- und auszubauen. Die Schulgemeinschaft möchte den SchülerInnen Sprache als ein Werkzeug mitgeben, um im gesellschaftlichem Umgang bestehen zu können. Sie sollen ernst genommen werden und respektvoll agieren können, damit auch ihnen Respekt entgegen gebracht wird.
Die SchülerInnen brauchen Sprechhandlungskompetenzen, um sich verständlich machen zu können, damit sie ihre Wünsche, Gefühle, Anliegen und Bedürfnissen in eine adäquate Ausdrucksform bringen können. Der Spracherwerb ist Grundlage hierfür!
Das Engagement für eine freundlichere Welt, für ein schöneres und friedlicheres Miteinander ist hier nicht gleich offensichtlich. Wir wollen Menschenbildung betreiben und dafür braucht es zuallererst Herzensbildung und die dafür entsprechende Sprache.
Die Schülerinnen sind kreativ und aktiv am Prozess beteiligt, unter anderem bei der Gestaltung des Schullogos, sie werden in die Verantwortung genommen durch die Sonnenlisten. Theaterpädagogische Übungen und Rollenspiele werden in den Schulalltag implementiert. Heuer wurde das Theaterstücke: „Der König mit den langen Beinen“ der 1c Klasse unter anderem beim Kinder Theaterfestival in Weiz aufgeführt. Der Verein Soha bindet Eltern ein und nimmt sie in die direkte Verantwortung die Spielefeste mitzugestalten und mitzuspielen. Generationenüberschreitende Zusammenarbeit mit den Lesepaten und Lesepatinnen als Gelegenheit mit Älteren Menschen in Kontakt zu sein. Kinderkonferenzen sowie Helferkonferenzen sind unsere Plattformen für gemeinsame Problemlösungen. Die Eltern als zentrale Sprachvorbilder für die SchülerInnen werden in jedem Projektschritt mitgedacht. Die Kinder werden aktiv dazu ermuntert, das Schulmotto auch an die Eltern zu vermitteln. Somit wird es für die gesamte Schulgemeinschaft identitätsstiftend.
Mit dem Fairness Award unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Frauen Projekte und Initiativen, die sich nachhaltig für Partnerschaftlichkeit, Fairness und Respekt an Österreichs Schulen einsetzen. Die Initiative berät zudem bei der Umsetzung von Projekten und stärkt die Verantwortung der Schulpartner füreinander. Die ersten Plätze sind mit je 1.000 Euro dotiert, die zweiten erhalten jeweils 750 Euro, die Drittplatzierten 500 Euro.